Am Leuchtturm

Nach einer recht kurzen Nacht hatten wir heute früh ein großes Verlangen nach frischer Luft, um de Kopf klar zu bekommen. Also fuhren wir schon um 8 Uhr an die Nordspitze von Texel. Hier gibt es viele öffentliche Parkplätze, bei denen man bezahlen muss oder sie mit einer Parkvignaite benutzen kann. Diese haben wir uns online besorgt, und so ist sie auch hinterlegt. Man braucht nichts im Auto auszulegen oder mit sich zu führen, sehr praktisch.

Wir parkten auf dem Parkplatz in der Nähe von der kleinen Ablegestelle, von der aus die Fähre nach Vlieland hinüber fährt. Für heute hatten wir keine feste Wegführung, sondern nur so eine ungefährt Vorstellung. Wir liefen durch die Dünen Richtung Leuchtturm und trafen unterwegs so einige Vogelbeobachter.

Beim Leuchtturm stellten wir fest, dass man sich online hätte ein Ticket mit Zeitfenster buchen sollen. Das war aber nicht weiter wild, denn der Leuchtturm macht eh erst um 10 Uhr auf. Insofern verzichteten wir auf die Besichtigung und liefen gleich hinunter zum Strand. Von dort hatten wir einen schönen Blick auf Vlieland, die nächste niederländische Nordseeinsel.

An der Nordspitze ist das Baden verboten, denn die Strömung ist hier zu stark. Daher gibt es auch nicht so viel am Strand, keine Hütten und ähnliches. Der Strand war sehr breit, die Sicht gut, und der Himmel stand über allem.

Am Strand entlang Richtung Westen. Das Laufen im lockeren Sand war sehr anstrengend. So bogen wir hinter einem Vogelschutzgebiet an der nächsten Gelegenheit ab. Der weitere Weg durch die Dünen war zwar durch noch mehr Sperrungen vorgegeben, aber sehr schön. Es gab sogar einen kleinen Aussichtspunkt. Durch die Dünen liefen wir so wieder zum Parkplatz zurück. Ein sehr netter Spaziergang.

Danach ging es erstmal zurück ins Ferienhaus und dann wieder los nach Den Burg. Dort ist montags Markt. Er gibt die üblichen Stände mit Gemüse, Nüssen, Blumen, Käse, Fisch und ein wenig Kram. Es war einfach nett, mal wieder auf einem Markt zu sein. Schließlich erledigten wir unsere Einkäufe beim EkoPlaza und fuhren wieder heimwärts.

Am späten Nachmittag kamen meine Freundinnen vorbei. Wir haben zusammen gegessen und draußen mit Blick auf das Naturschutzgebiet gestrickt. Ein sehr schöner Abschluss dieses tollen Tages.