Reise in den Norden

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. So sagt das Sprichwort. Die erste Erfahrung der Reise in den hohen Norden war, dass alles nicht immer so abläuft, wie man sich das vorgestellt hat.

Ich wollte gern auf die Shetland Inseln. Eigentlich zur Shetland Wool Week 2019. Die ist Ende September/Anfang Oktober. Als ich mich im Dezember 2018 damit beschäftigt habe, konnte ich aber in Lerwick in dieser Zeit kein vernünftiges Quartier mehr finden. Es schien, als hätten sich alle Teilnehmer nach der letztjährigen Veranstaltung ihre Unterkunft gleich wieder gesichert.

Also habe ich mich nach anderen Möglichkeiten umgesehen, Shetland zu erkunden und bin dabei auf die Seite von Shetland Nature gestoßen. Insbesondere die Wandertour hat es mir angetan.

Also habe ich die Reise Anfang des Jahres gebucht und auch meine Flüge. Es ist nicht so einfach, von hier nach Shetland zu kommen. Die einzige Verbindung von nur einer Fluggesellschaft war mit British Airways. Dauer: Insgesamt zehn Stunden. Umsteigen in London und Glasgow. Ich hatte extra Zeit in London eingeplant, weil es da ja manchmal Probleme gibt. Mit Problemen an anderer Stelle hatte ich nicht gerechnet. Doch dann strandete ich am Samstag in Glasgow, weil das Flugzeug wegen starken Nebels in Sumburgh auf den Shetlands nicht landen könnte. Der Flug wurde gestrichen.

Da gab es natürlich große Aufregung am Flughafen. Die positive Seite war, dass ich auf diese Art und Weise gleich sieben andere Teilnehmer der Wandergruppe treffen konnte. Nach einigem Hin und Her konnten immerhin sechs von uns insgesamt acht Leuten am nächsten Tag fliegen. Die anderen beiden mussten auf die Fähre von Aberdeen ausweichen, was einen Tag weniger in Shetland bedeutete.

Wir wurden von Loganair für eine Nacht im Flughafen-Hotel untergebracht und erhielten sogar ein Abendessen.

Vegetarisches Curry

Bei einem Spaziergang durch die nähere Umgebung entdeckte ich dieses Baum-Programm. Was es nicht alles gibt…

Am nächsten Morgen, also am Sonntag, ging es endlich los.

Es geht los…

Über der Nordsee klarten die Wolken auf. Unterwegs hatten wir einen guten Blick auf die Orkney-Inseln, auf Fair Isle und dann auf Shetland.

Beim Anflug auf Shetland wurde schnell klar, warum der Flug abgesagt wurde. Die Landebahn in Shetland ist so kurz, dass man sie schon richtig treffen muss, sonst wird das nichts. Der Pilot muss das Flugzeug rechtzeitig zum Stoppen bringen, sonst landet man im Wasser.

Endlich glücklich und sicher in Sumburgh angekommen.

Sumburgh

Noch ein paar Fakten über Shetland: Ausgenommen die abseits liegenden Inseln Fair Isle und Foula, erstrecken sich die Inseln über ein 80 km mal 120 km großes Areal zwischen dem 59. und 61. Breitengrad und bilden den nördlichsten Teil des Vereinigten Königreichs. Von den 1.426 km² Fläche entfallen etwa zwei Drittel auf die Hauptinsel Mainland. Administratives Zentrum und größte Stadt der Shetlands ist Lerwick auf Mainland. Insgesamt gibt es ca. 23.000 Einwohner und massig viele Schafe.