Warmer Pullunder

Zwischendrin habe ich noch eine Auftragsarbeit erledigt. Es wurde ein warmer Pullunder mit möglichst hohem Wollanteil für einen dreijährigen Jungen gewünscht.

Pullunder sind wunderbar zu stricken. Man muss sich nicht mit Ärmeln herumschlagen und alles ist schnell erledigt. Dieser hier hatte noch den Vorteil, dass der untere Teil in Runden gestrickt wurde, und es dadurch nur sehr wenige Nähte gab, lediglich an den Schultern.

Frühlingspullunder.

Der Kleine wird am Frühlingsanfang drei Jahre alt. Daher habe ich ein frühlingshaftes Vergissmeinnicht-Blau gewählt und ein etwas dunkleres Blau für einen farblichen Akzent. Dieses Blau war das letzte Knäuel seiner Art, und ich hatte einfach Mitleid…

Schachbrettmuster und farbliche Akzente.

Der obere Teil des Pullunder ist im Schachbrettmuster gestaltet, um das ganze etwas interessanter zu machen.

Auch der schöne Rücken kann entzücken.

Ich habe mich an einer Anleitung von Drops Design orientiert, aber abgeändert. Die in der Anleitung vorgesehene Tasche habe ich weggelassen. Außerdem habe ich nach dem Bündchen nicht so stark abgenommen, wie vorgesehen und auch den oberen Teil etwas Nahtfäden-sparender gestaltet.

Die Wolle ist schön weich und griffig; sie kann sogar in der Waschmaschine bei bis zu 30° C gewaschen werden. Ich hoffe, alles passt und gefällt.

Details

  • Wolle: Cool Wool Big Melange von Lana Grossa
  • Material: 100% Schurwolle, filzfrei
  • Farben: 345 (3 Knäuel hellblau, Partie 18934) und 339 (ein Knäuel mittelblau, Partie 13832)
  • Größe: 3 bis 4 Jahre
  • Nadeln: 3,5 mm für die Bündchen, 4 mm für den Rest
  • Anleitung: abgewandelt Drops Design